Startseite
  Über...
  Archiv
  New Life
  Gästebuch
  Kontakt

http://myblog.de/macmag

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Über

"Deinen Job möchte ich nicht machen ..."

das ist der Satz, den ich meißtens zu hören bekomme, wenn ich erzähle, was ich mache.

Ich bin Sozpäd, weiblich, noch nicht ganz 40, und mache Offene Jugendarbeit - und das aus Überzeugung; naja, ich gebe gerne zu, das ich damit auch meinen Lebensunterhalt bestreiten kann ist auch nicht schlecht.

Studiert habe ich eigentlich Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie.Neben dem Studium habe ich aber schon immer mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet und was lag da näher, als auch in diesem Bereich zu arbeiten.

Offene Jugendarbeit heißt in diesem Fall, das ich eine Einrichtung leite, die zwischen 20 und 22 Wochenstunden offen hat, die von Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 21 Jahren besucht wird.

Für unsere Kleinen bieten wir zwei Mal die Woche Mitachangebote an, bei denen sie ohne Anmeldung und vor allem ohne Gebühren teilnehmen können - das ist mir besonders wichtig, weil es zwar viele Kinder gibt, die viel Taschengeld besitzen, aber auch immer mehr, die sich noch nicht mal ein Getränk für 30 Cent leisten können.

Für die Großen haben wir an 4 Nachmittagen und Abenden geöffnet, zum Relaxen, Musik hören, Spielen und gemeinsam Abhängen.

Ein großer Teil meiner Zeit geht für Begleitung und Beratung drauf - von den üblichen Schülersorgen, über Krach mit den Eltern, Bewerbungen schreiben, Liebeskummer ertragen und und und ...

Neben Praktikanten und Honorarkräften steht mir in der Arbeit ein Verein und dessen Ehrenamtlichen zur Seite ohne die der ganze Wahnsinn garnicht zu stemmen wäre. Und einer davon hat mir geraten zu bloggen, um nicht wahnsinnig zu werden ...

Alter: 49
 

Ich mag diese...
Musiker: Ganz ehrlich? Fast alles außer Hiphop ...

und dann gibt es da die Geyers!

Lieder: Mein persönliches Credo zur Zeit: Rosenstolz: "Bin doch gestern erst geborn´, und seit kurzem kann ich gehn, hab mein Gleichgewicht verlorn´, und kann trotzdem gerade stehn..."
außerdem: "Die götliche Devise"

Sendungen: ??? Ich schlaf vor dem Fernseher immer ein!
Filme: Die Farbe Lila - da habe ich von der ersten Minute an durchgeheult ...
Schauspieler: Sir Sean Connery seitdem er ergraut ist
Bücher: Krimis, Fantasy, Historische Romane - alles ab 500 Seiten ist klasse
Autoren: Elisabeth George, Martha Grimes, Tanja Kinkel, Matt Ruff, Terry Pratchet ....
Sportarten: Yoga und Segeln
Hobbies: Lesen, Lesen Lesen, ein bischen Handarbeit, Basteln und Malen, meine Katzen
Orte: am Liebsten am Meer: St. Peter Ording, Gozo, Kroatien und: ich liebe die Normandie.
Wenn ich wählen könnte würde ich in Hamburg leben (Heidelberg ist auch nett, aber hat zu viele Nachteile)

Mehr über mich...



Werbung





Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung